Das Mau Quiz – Eine Museums-Rätseltour für die ganze Familie!

Das Kinder- und Familienprogramm im Stadtmuseum Memmingen hat eine neue Leitfigur und zwar den Memminger Mau. Dieser ist einem historischen Objekt aus der Museumssammlung nachempfunden. Das Original wurde schon in den 60er Jahren auf dem Memminger Kinderfest genutzt. Am Kinderfest 2022 wurde der Mau wiederbelebt und zwar als Museumsführer. Seitdem wird er die kleinen und großen Museumsbesucher:innen in einer neuen Rätseltour durch die Abteilung „Leben in der Reichsstadt Memmingen“ begleiten.

Das Leben in der mittelalterlichen Stadt Memmingen unterschied sich stark von unserem heutigen Leben. Mit Fragen zum Schulalltag, Hygiene, Gewerbe, Kultur und Religion sowie Stadt und Umland werden die unterschiedlichen Lebensbereiche beleuchtet. Einen speziellen Fokus lenkt das Quiz auch auf den Bauernkrieg und die Zwölf Artikel.
Das handliche gestaltete Quiz ist zugleich ein hilfreicher Museumsguide, der den kleinen und großen Museumsbesucher:innen die Inhalte der Dauerausstellung spannend und informativ nahebringt. An der Kasse können sich die kleinen Besucher:innen am Ende eine Belohnung abholen.

Das Rätselheft ist an der Museumskasse erhältlich und eignet sich für Kinder ab 8 Jahren. Jüngere Mädchen und Jungs können sich gern von Eltern, Großeltern oder Freunden helfen lassen.